Die Einzigartigkeit ihrer Verbreitung

Kein anderes Buch der Welt wurde auch nur annähernd so lange und so heftig und von so vielen Seiten angegriffen, bekämpft und lächerlich gemacht wie die Bibel.

Wenn man die Aktualität der Bibel betrachtet und das enorme Interesse, das für dieses Buch besteht, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Bibel auch hinsichtlich der Anzahl der Übersetzungen und Auflagen, die von ihr gemacht wurden, einzigartig ist.

Die Bibel gehört zu den ersten Büchern, die je übersetzt wurden. Um 250 v.Chr. wurde der hebräische Originaltext des Alten Testaments erstmals ins Griechische übersetzt. Diese Übersetzung nennt man die "Septuaginta".

Seitdem ist die Bibel um ein Vielfaches mehr übersetzt worden als jedes andere Buch der Welt. Derzeit arbeiten 2000 Fachleute hauptamtlich und weitere 2000 nebenamtlich an neuen  Bibelübersetzungen. Inzwischen wurde die Bibel bzw. Teile davon in mehr als 2000 Sprachen übersetzt. Über 90 % der Menschen auf der Welt haben heute eine Bibelübersetzung in ihrer eigenen Muttersprache.

Die Bibel wurde von mehr Menschen gelesen, in mehr Sprachen publiziert und in grösseren Mengen verkauft als jedes andere Buch der Welt. Es ist möglich, dass kurzfristig (z.B. einen Monat lang) ein bestimmter Bestseller weltweit in grösserer Menge verkauft wird als die Bibel. Aber über längere Zeiträume gibt es kein Buch, welches die Verkaufszahlen der Bibel auch nur annähernd erreichen würde.

Jedes Jahr werden etwa 700 Millionen Bibeln und Bibelteile gedruckt. Nur um die Relationen zu verdeutlichen: Die Gesamtauflage des deutschen Literaturnobelpreisträgers Günter Grass beträgt etwa 5 Millionen. Mit anderen Worten: In einem einzelnen Jahr werden hundertvierzigmal so viel Bibeln verkauft, wie alle Titel von Günter Grass zusammengenommen seit den fünfziger Jahren verkauft wurden!

Die Bibel war das erste gedruckte Buch. Und eine solche lateinische Gutenbergbibel ist auch das materiell kostbarste Buch der Erde. Auch an der Spitze der Einzelauflagen liegt die Bibel - die Erstauflage der New International Version von 1978 betrug 1,2 Millionen Exemplare. Das ist die grösste Einzelauflage eines Buches in der Geschichte der Buchdruckkunst.

Um der Nachfrage nach Bibeln gerecht zu werden, müssen die Bibelgesellschaften und Bibelherausgeber heute mehr als eine Bibel pro Sekunde drucken, Tag und Nacht ! Hinzu kommt, dass die Verbreitung der Bibel immer noch weiter zunimmt. Es gibt einen enormen Markt in den Ländern der Dritten Welt und die Anzahl der Bibelausgaben in den Sprachen dieser Länder nimmt immer noch zu.

Es gibt keinen Zweifel: Ob man an Homer, Shakespeare, Goethe oder auch an Mohammeds Koran denkt - die Bibel übertrifft sie alle zusammen mit Leichtigkeit.

Niemand kann bestreiten, dass die Bibel in dieser Hinsicht einzigartig ist.