Prophetien über den Messias

Hier nun also einige Bespiele für Prophezeiungen über den Messias ("Messias" = "Der von Gott Gesalbte") Jesus Christus (wer es nicht schon getan hat, sollte zuerst Über messianische Prophetien lesen ;-))

Einen guten Überblick gibt Jesaja Kapitel 53, ein Kapitel, das unglaublich viel über das Leben von Jesus Christus voraussagt und -deutet - und dies wiederum hunderte von Jahren vorher.


Hier aber gehen wir einige Stationen in Jesu Leben chronologisch durch und geben zuerst die Prophezeiung im Alten Testament (AT) an, um anschliessend das Eintreffen mit einem Vers im Neuen Testament (NT) zu belegen (die Verse des NT stellen einen Bericht der tatsächlichen Geschehnisse dar, sie wurden nach dem eigentlichen Geschehnis aufgeschrieben).


Jesus Christus...
- geboren von einer Jungfrau:
AT: Jesaja 7,14: "Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen Immanuel [="Gott mit uns"] geben."
NT: Matthäus 1,18: "Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes."

- beinahe Opfer eines Kleinkindmassakers:
AT: Jeremia 31,13: "So spricht der Herr: Ein Geschrei ist in Rama zu hören, bitteres Klagen und Weinen. Rahel weint um ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, um ihre Kinder, denn sie sind dahin."
NT: Matthäus 2,16: "Als Herodes merkte, dass ihn die Sterndeuter getäuscht hatten, wurde er sehr zornig, und er liess in Betlehem und der ganzen Umgebung alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren töten, genau der Zeit entsprechend, die er von den Sterndeutern erfahren hatte."

- sein Geist der Weisheit und Erkenntnis:
AT
: Jesaja 11,2-3: "Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht. Er richtet nicht nach dem Augenschein, und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er, sondern er richtet die Hilflosen gerecht und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist.
NT: Lukas 2,52: "Jesus aber wuchs heran, und seine Weisheit nahm sehr zu, und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen."

- sein triumphaler Einzug in Jerusalem auf einem jungen Esel:
AT: Sacharia 9,9: "Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin."
NT: Johannes 12,13-14: "Da nahmen sie Palmzweige, zogen hinaus, um ihn zu empfangen, und riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels! Jesus fand einen jungen Esel und setzte sich darauf - wie es in der Schrift heisst: Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt; er sitzt auf dem Fohlen einer Eselin."

- verraten durch einen nahen Freund:
AT
: Psalm 41,10: "Auch mein Freund, dem ich vertaute, der mit mir vom selben Brot gegessen hat, auch er tritt mich mit Füssen."
NT: Markus 14,10: "Dann ging Judas Iskariot, einer aus dem Kreis der 12, zu den führenden Priestern, um ihnen Jesus in die Hände zu spielen."

- verkauft für 30 Silberlinge:
AT: Sacharia 11,12: "Ich sagte zu ihnen: Wenn ihr wollt, gebt mir jetzt meinen Lohn, wenn nicht, verzichte ich darauf. Da zählten sie mir 30 Silberstücke ab und gaben sie mir."
NT: Matthäus 26,15: "Was gebt ihr mir, wenn ich ihn euch in die Hände spiele? Sie zahlten ihm dreissig Silberstücke."

- sein Schweigen während des Prozesses:
AT
: Jesaja 53,7: "Er wurde misshandelt, aber er trug es, ohne zu klagen. Wie ein Lamm, wenn es zum Schlachten geführt wird, wie ein Schaf, wenn es geschoren wird, duldete er alles schweigend, ohne zu klagen."
NT: Matthäus 26,62: "Da stand der Oberste Priester auf und fragte Jesus: Hast du nichts zu sagen zu dem, was diese beiden gegen dich vorbringen? Aber Jesus schwieg."

- erhält Essig zu trinken:
AT
: Psalm 69,22: "Statt Nahrung haben sie mir Gift gereicht, mir Essig angeboten, um meinen Durst zu löschen."
NT: Johannes 19,29: "In der Nähe stand ein Gefäss mit Essig. Die Soldaten tauchten einen Schwamm hinein, steckten ihn auf einen Ysopstengel und hielten ihn Jesus an die Lippen."

- Soldaten würfeln um seine Kleider:
AT
: Psalm 22,19: "Schon losen sie um meine Kleider und verteilen sie unter sich."
NT: Markus 15,24: "Sie nagelten ihn ans Kreuz und verteilten dann untereinander seine Kleider. Durch das Los bestimmten sie, was jeder bekommen sollte."

Hier steht ein allwissender und zeitloser Gott dahinter. Er kennt auch dich besser als du dich selbst und sieht jede Sekunde deines Lebens...
Welchen Wert hat schon ein Spatz auf dem Dach! Trotzdem fällt keiner tot zur Erde, wenn es euer Vater nicht will. Selbst die Haare auf eurem Kopf sind alle gezählt.
Matthäus 10, 29-30