Der Koran - weitere Offenbarung Gottes?

Der Koran – Grundlage der zweitgrössten Religion der Erde und tägliches Brot für Millionen von Menschen. Wenn man Islam und Christentum miteinander vergleichen will, so am Besten direkt in ihrem Usrpung - ihren heiligen Schritften.

In welchem Verhältnis stehen zueinander Bibel und Koran, Christentum und Islam? Manche möchten meinen, dass Muslime und Christen im Grunde an den gleichen Gott glauben. Allerdings unterscheiden sich die Aussagen von Bibel und Koran erheblich. Können trotzdem beide von demselben Gott stammen?

Inhaltlich ist der Koran in gewisser Weise von der Bibel abhängig, da er viele Jahrhunderte nach der Bibel entstand, sich in weiten Teilen auf Berichte der Bibel bezieht und diese zum Teil - wenn auch verkürzt - wiedergibt. Der Koran behauptet an vielen Stellen ausdrücklich, er würde die früheren Schriften und das Evangelium ("al-Injil") bestätigen. Hier zwei Beispiele aus dem Koran:

Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied. (Sure 2,136)
Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott ausser ihm […] Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora [= Altes Testament] und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit […]. (Sure 3,2-3)

Hier wird zwar den Gläubigen klar gemacht, dass sie an dasselbe (und an den selben Gott) glauben wie bereits Abraham, Isaak etc. - es wird also der Inhalt der Bibel bestätigt. Jedoch objektiv betrachtet steht der Koran mit der Bibel und dem Evangelium inhaltlich in ihrem Herzstück deutlich im Widerspruch. Die Widersprüche zwischen beiden betreffen fast alle zentralen Glaubensaussagen und sind inhaltlich nicht überbrückbar, da sich die Aussagen von Bibel und Koran gegenseitig ausschliessen (- >Differenzen zwischen Bibel & Koran).

Anders ausgedrückt: Der Koran macht über sein Verhältnis zur Bibel Aussagen, die den nachprüfbaren Tatsachen jedoch nicht entsprechen.

Folglich logisches Fazit:

- Wenn die Bibel nicht von Gott stammen würde, würde es der Koran auch nicht - weil er dies nämlich von den wichtigsten Teilen der Bibel (Thora und Evangelium) ausdrücklich behauptet (Beispiele oben, weitere in Der Koran über die Bibel)

- Wenn die Bibel aber Gottes Wort ist, wäre es der Koran ebenfalls nicht, weil er mit der Bibel in den zentralen AUssagen im Widerspruch steht und somit auch im Widerspruch zu den Aussagen Gottes steht

Kann der Koran demnach von Gott stammen?